klinergie2020 - Thema Beleuchtung
viamedica - Stiftung für eine gesunde Medizin

Das South Florida Baptist Hospital steigert seine Energieeffizienz

Die Situation:

Das South Florida Baptist Hospital ist ein Bezirkskrankenhaus mit 147 Betten, das alle modernen medizinischen Bereiche abdeckt und in warmer, freundlicher Atmosphäre die nötige persönliche Zuwendung und intensive Pflege ermöglicht. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Krankenhauses im Jahre 2003 sollte auch die eigene Energieeffizienz durch eine Optimierung der Beleuchtungsanlage erfolgreich behandelt werden.

Die Lösung:

Die vorhandenen Brennstellen mit veralteten ineffizienten T12-Leuchtstofflampen und konventionellen Vorschaltgeräten wurden durch modernere T8-Leuchtstofflampen-Systeme OSRAM-SYLVANIA OCTRON 841XP/ECO mit elektronischen Vorschaltgeräten QUICKTRONIC PLUS ersetzt. Die aktuell verfügbaren T5- Leuchtstofflampen gehen in der Energieeffizienz und damit in den Einsparungen sogar noch deutlich über diese Lösung hinaus.

Die für die gesamte Umrüstung erforderliche Investition hat sich bereits in 2,5 Jahren amortisiert. Der Einsatz von Lampen und Vorschaltgeräten mit hoher Lichtausbeute verringerte die Zahl der benötigten Lampen und senkte die Stromrechnung – bei gleichem oder höherem Beleuchtungslevel. Der sehr hohe Farbwiedergabe-Index verbesserte die Licht- und Farbwiedergabequalität in allen öffentlichen Bereichen, Patientenzimmern und Behandlungsräumen.

John Myers, Verwaltungschef des South Florida Baptist Hospital: “Dank OSRAM-SYLVANIA konnten wir die Lichtausbeute steigern und die Wattzahlen senken. Die Erhöhung des viel zu niedrigen Beleuchtungslevels war für das Wohl unserer Patienten, Ärzte, Angestellten und Besucher unabdingbar. Die Installation der T8-Leuchtstofflampen und elektronischen Vorschaltgeräte hat endlich Schluss gemacht mit dem Flackern der T12-Lampen und dem ständigen Stress für die Augen. Jetzt besitzen wir eine Beleuchtung auf dem neuesten Stand der Technik und damit ein noch besseres und angenehmeres Arbeitsumfeld.“ Über 2000 Brennstellen wurden insgesamt mit der Systemlösung von OSRAM aufgerüstet. Ein weiterer wertvoller, kalkulierbarer Vorteil für die Krankenhausbetreiber ist die 5jährige QUICK 60+ System-Garantie. Der Baycare Health Systems Krankenhausverband hat dieses erfolgreiche „Behandlungsmodell“ daher auch zur Beleuchtungsoptimierung seiner übrigen 300 Mitglieder vorgesehen.

 

© viamedica - Stiftung | Impressum | Seite druckennach oben