klinergie2020 - Die Themen im Überblick
viamedica - Stiftung für eine gesunde Medizin

Grußwort des Schirmherren

Dr. Rudolf Kösters

 

Ehrenpräsident der DKG
Deutsche Krankenhausgesellschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Energiebedarf in Kliniken ist enorm. Der Energiebedarf eines einzigen Krankenhausbettes entspricht etwa dem von drei Einfamilienhäusern. In den letzten beiden Jahren sind die Energiepreise gewaltig gestiegen – das ist Geld, das uns bei der Patientenversorgung fehlt. Und es ist zu befürchten, dass die Energiepreise auch in den nächsten Jahren weiter steigen werden.

So bleibt das Thema Verbesserung der Energieeffizienz auf der Tagesordnung der Krankenhäuser, d. h. weitere Energieeinsparung, aber auch verstärkter Einsatz erneuerbarer Energien. Die von viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin initiierte Informationskampagne „Klinergie 2020 – Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in deutschen Kliniken“ gibt hier gute Hinweise. Die Kampagne informiert ausführlich über wirtschaftlich erschließbare Einsparpotenziale, gibt praktische Handlungsanweisungen und zeigt Beispiele deutscher Kliniken, die bereits durch Energieeffizienzmaßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energien erhebliche Kosteneinsparungen realisieren konnten.

Ich übernehme gerne die Schirmherrschaft und wünsche der Initiative der Stiftung viamedica viel Erfolg.

© viamedica - Stiftung | Impressum | Seite druckennach oben